Endlich ist mal wieder Frühling und mal wieder trachten einige meiner Objektive nach einem kleinen Test mit der Fuji X-T5. Man will ja ein paar Sachen doch etwas genauer wissen. Wichtig war mir vor allem, ob der Bildstabilisator der Kamera gut funktioniert; und ich habe Frage nach der Qualität des 1,4/35, das ich Anno 2012 zusammen mit der X-Pro1 gekauft habe, auch noch nicht ganz beantwortet. Letzteres kommt aber später.
Zur T5: Ich habe die Kamera jetzt ein knappes Jahr und die Hälfte davon lag sie eingemottet im Schrank, weil das Wetter entweder so schlecht war, dass nicht einmal eine rote Ampel wirklich rot war oder es war schlicht keine Zeit dafür. Das gibt es eben auch.
Jetzt ist es März; das Wetter stimmt und daher kann man sich auch auf die Füße machen und weiterspielen. Momentan bin ich ein bisschen auf dem Baumtrip und daher gibt es ein paar Bilder genau davon.
Ich habe hier das1,2/56 benutzt. Das kenne ich zwar schon ganz gut, aber ich kann auch sehr schön sehen, dass es sich auch an einer 40MP-Kamera wie der T5 gut macht. Immerhin habe ich die maximale Auflösung mal auf etwa 24-30 MP geschätzt. Mittlwerweile traue ich dem Ding auch mehr als die 40 MP der T5 zu.
Hier im Web ist es allerdings nicht so gut möglich, die Sachen in voller Pracht zu zeigen. FullHD als Auflösung muss reichen, weil man die Leitungen der Leute ja nicht überstrapazieren will.
Trotzdem glaube ich, dass Fragmente von den Qualitäten der Linse noch sichtbar sein dürften. Zumindest in der Software sah das Ganze sehr gut aus. Aber ein bisschen nacharbeiten muss man ja immer, um das zu zeigen, was man zeigen will.
Ein Test bei einem Fotofinisher hat bereits im letzten Jahr bei Bildern aus Frankreich gezeigt, dass diese Bilder sich sehr gut printen lassen und dass auch die Schwarzweißbilder in ordentlicher Qualität aus dem Labor zurückkommen. Farbig kann jeder und SW in einem Großlabor ordentlich zu printen ist schon ein Zeichen von Quaitätsbewusstsein des Finishers.
Aufgenommen wurde diese kleine Serie an einer Teichanlage bei Röhrse/Peine. Als Objektiv habe ich an dieser Stelle ausschließlich das 1,2/56 aus der ersten Serie benutzt. Das 35er muss also noch ein bisschen warten. Aber das weiß man ja bereits: Wenn man etwas anderes als das 50mm- Kleinbildäquivalent dabei hat, wird das 50er(oder wie hier das 35er) eher selten benutzt. Es passt eben nicht immer, auch wenn es auch heute noch eine gute Starterlinse und im Sortiment einiger Anbieter immer noch das preiswerteste hochlichtstarke Objektiv ist.
Bearbeitet wurden die Bilder in Capture One 21.